Der HC Fischbach-Göslikon gewinnt in einem umkämpften und ausgeglichenen Spiel auch das zweite Derby der Saison 2022/2023 mit 4:3 gegen den HC Wohlen Freiamt.

Trotz eisigen Minustemperaturen reissten über 160 Zuschauer in den Schüwopark, um ein heisses Derby zwischen den beiden Freiämter Teams zu sehen. Im ersten Drittel gab es jedoch auf beiden Seiten nichts zu jubeln. Beide Teams spielten auf Augenhöhe und liessen keine grösseren Fehler zu.

Im zweiten Drittel konnte dann erstmals Figö jubeln, als Christoph Frei den Puck im Wohlener Tor versenkte. Zwei Minuten später glich Michael Teuscher jedoch bereits für den HC Wohlen aus. Die Reaktion von Figö kam postwendend. 8 Sekunden brauchten die Fischbacher vom Bully-Punkt, um die Führung wieder an sich zu reissen. Marc Seiler versenkte nach Vorarbeit von Patrick Bula den Puck im oberen Eck zum 2:1.

Danach kassierte der HC Wohlen einige Strafen, wodurch Figö ihr Powerplay spiel aufziehen konnte. Doch statt die Führung auszubauen, konnte Michael Teuscher nach einem Puckverlust der Fischbacher einen Konter fahren und das Tor zum 2:2 Ausgleich erzielen.

Im letzten Drittel powerten die Fischbacher direkt weiter nach vorne, da noch eine Strafe für Wohlen lief. Carlos-Alberto Zuberbühler traf dann nach 43 Sekunden zur erneuten Führung für die Fischbacher. Nun konnte auch Wohlen in Powerplay spielen, dies jedoch nicht für den Ausgleich nutzen. 5 Minuten vor Schluss erzielte erneut Carlos-Alberto Zuberbühler das Game-Winning-Goal zum 4:2 für den HC Fischbach-Göslikon. Der HC Wohlen schädigte sich kurz vor Schluss nochmals selbst, als Patrick Siegwart 2+2 Minuten holte. Zwar konnte Marc Imhof 39 Sekunden vor Schluss noch den Anschlusstreffer erzielen. Dieser kam für die Gäste jedoch zu spät. Somit kann sich der HC Fischbach-Göslikon im 19. Derby weitere drei Punkte sichern und schnappt sich damit die Tabellenführung der Gruppe 1 in der 3. Liga.

HC Fischbach-Göslikon – HC Wohlen Freiamt
4:3 (0:0 | 2:2 | 2:1)
Zuschauer: 162

Tore: 1:0 Christoph Frei, 1:1 Michael Teuscher, 2:1 Marc Seiler, 2:2 Michael Teuscher, 3:2 Carlos-Alberto Zuberbühler, 4:2 Carlos-Alberto Zuberbühler, 4:3 Marc Imhof