Der HC Fischbach-Göslikon hat im Spitzenspiel der 3. Liga einen wichtigen 4:3-Sieg gegen die Argovia Stars errungen und damit einen grossen Schritt in Richtung Play-offs gemacht.

Es war bereits das vierte Spiel seit Jahresbeginn für die Fischbacher, die sich in der vergangenen Woche bereits mit starken Gegnern wie Burgdorf und Freimettigen gemessen hatten. Die Ansage in der Kabine war klar: Ein Sieg musste her, um die Play-off-Chancen zu wahren. Gleichzeitig wollte man jedoch frei aufspielen und sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Angetrieben von rund 200 enthusiastischen Fans legte Figö von Beginn an eine starke Leistung hin und setzte die Argovia Stars in den ersten zehn Minuten ordentlich unter Druck. Dieser Einsatz wurde belohnt, als Yves Simmen nach einem schönen Zuspiel von Lars Neher zum 1:0 traf. Figö hielt den Offensivdruck aufrecht, und der Freiämter Topskorer Boris Neher erhöhte in der 15. Minute auf 2:0. Doch die Argovia Stars zeigten sich nach dem ersten Gegentor wachgerüttelt und demonstrierten ihre offensive Stärke. Drei Minuten vor dem Ende des ersten Drittels gelang ihnen der Anschlusstreffer, nachdem die Fischbacher den Puck nicht aus der eigenen Zone brachten.

Das zweite Drittel gestaltete sich ausgeglichener, mit Chancen auf beiden Seiten. Pascal Wittwer stellte in der 27. Minute mit seinem ersten Treffer für die Fischbacher die Zwei-Tore-Führung zum 3:1 wieder her. Doch die Argovia Stars gaben nicht auf: Dario Bon verkürzte fünf Minuten vor der Drittelpause auf 3:2. In der 37. Minute, nach einem gewonnenen Bully in der Offensive, passte Carlos Zuberbühler zu Silvan Schwender, der die Scheibe ins obere Eck zum 4:2-Pausenstand knallte.

In der Pause lautete die Devise: Keine unnötigen Strafen. Doch die Fischbacher schienen dies missverstanden zu haben und kassierten in den ersten zehn Minuten des Schlussdrittels gleich fünfmal zwei Strafminuten. Unter dem heftigen Beschuss der Argovia Stars hielt Torhüter Ramon Hüsser mit starken Paraden sein Team im Spiel, sodass die Gäste nur einen Treffer erzielen konnten. Figö hatte seinerseits die Chance, in doppelter Überzahl zu agieren, konnte diese jedoch nicht in ein weiteres Tor ummünzen. In den Schlussminuten versuchten die Argovia Stars ohne Torhüter alles, um den Ausgleich zu erzielen, doch Figö verteidigte mit allen Kräften und jubelte nach 60 Minuten über einen hart erkämpften Sieg dank einer starken Teamleistung.

Spielstatistik:

HC Fischbach-Göslikon – Argovia Stars
Endstand: 4:3 (2:1 | 2:1| 0:1)
Zuschauer: 205