Der HC Fischbach-Göslikon sorgte am Mittwochabend für eine faustdicke Überraschung, als er den favorisierten 2. Ligisten SC Freimettigen mit einem beeindruckenden 8:2 aus dem National Cup warf.
Nach einer kurzen Nacht und einem langen Arbeitstag stand für die Fischbacher nach der Niederlage gegen den EHC Burgdorf am Dienstag bereits das nächste harte Duell im National Cup an. Viel Zeit zur Erholung blieb nicht. Die Gäste aus dem Berner Mittelland, derzeit auf Platz 4 der 2. Liga (ZS, Gruppe 4), gingen als klare Favoriten ins Spiel. Doch die Fischbacher, die nichts zu verlieren hatten, legten von Beginn an mutig los und liessen keinen Klassenunterschied erkennen. Die 80 Figö-Fans durften schon früh jubeln: Bereits in der ersten Minute traf Michel Simmen zum 1:0. Den Gästen wurde schnell klar, dass dies kein einfacher Abend werden würde. Nur drei Minuten später gelang ihnen jedoch der Ausgleich zum 1:1 nach einem gewonnenen Bully in der Offensivzone. Beide Mannschaften erspielten sich im ersten Drittel gute Chancen, doch die Torhüter hielten bis zur Pause die weiteren Versuche auf.
Auch im zweiten Drittel legten die Freiämter einen fulminanten Start hin. Nach nur 50 Sekunden eroberten sie die Führung zurück, nach einem Puckgewinn in der Offensivzone. Doch der SC Freimettigen antwortete prompt und glich zum 2:2 aus. Figö zeigte sich jedoch unbeeindruckt und setzte seinen Offensivdrang fort. Kevin Barz krönte eine starke Einzelaktion mit dem 3:2. In der 28. Minute erhöhte Boris Neher auf 4:2. Im Powerplay traf Kevin Barz mit einem kraftvollen Schuss von der blauen Linie ins obere Eck zum 5:2. Selbst eine doppelte Unterzahl brachte Figö nicht aus dem Konzept.
Im letzten Drittel spielten die Fischbacher weiterhin offensiv und zeigten grossen Kampfgeist und Willen. Jede gelungene Aktion wurde von Team und Fans lautstark gefeiert. Diese positive Energie münzte Figö in drei weitere Tore um. Boris Neher, Patrick Bula und Silvan Schwender trugen sich in die Torschützenliste ein und liessen das Team an diesem magischen Abend noch dreimal jubeln und gewinnen das Spiel mit 8:2.
Am Sonntag steht eines der wichtigsten Spiele der Saison an: Der HC Fischbach-Göslikon empfängt zu Hause die Argovia Stars.
Spielstatistik:
HC Fischbach-Göslikon vs. SC Freimettigen
Endstand: 8:2 (1:1 | 4:1 | 3:0)
Zuschauer: 83