Mit einem 3:1-Erfolg gegen den EHC Binningen sicherten sich die Fischbacher den ersehnten Platz als Qualifikationssieger und kämpfen jetzt in den Playoffs weiter.

Um die Qualifikation auf Platz eins zu beenden, benötigten die Fischbacher einen Sieg gegen den EHC Binningen. Eigentlich Motivation genug, um ein gutes Spiel abzuliefern. Doch die Freiämter kamen nicht auf Touren. Erst kurz Ende des ersten Drittels konnte Boris Neher, dank einem Fehler der Binninger Verteidigung, zum 1:0 einschieben.

Kurz nach Anpfiff des zweiten Drittels konnten die Gäste in Überzahl agieren und den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen. Der HC Fischbach-Göslikon hatte zwar mehr Spielanteile, war in der Offensive jedoch nicht überzeugend. Ebenfalls schlichen sich vermehrt Fehler ein, welche in Konter für die Gäste endeten. Dank Ramon Hüsser im Fischbacher Tor, blieb es jedoch beim 1:1.

Im letzten Drittel war nun endlich etwas mehr Schwung im Spiel der Fischbacher. Christoph Frei brachte Figö in der 40. Minute mit 2:1 in Führung und Oliver Jud sorgte 9 Minuten vor Schluss für den entscheidenden 3:1-Sieg. Kein glorreicher Sieg, doch die Pflicht war getan.

Der Playoff-Gegner der Fischbacher steht mit dem EHC Burgdorf II, zweitplatzierter aus der Gruppe 2, bereits fest. Die Fischbacher kennen ihren Gegner gut, denn sie sind bereits im CUP gegen ihn ausgeschieden. Burgdorf ist kein leichter Kontrahent, aber die Fischbacher werden alles geben, um ihre Stärken im ersten Playoff-Spiel am 5. Februar 2023 um 20:00 Uhr zu Hause auszuspielen.

HC Fischbach-Göslikon vs EHC Binningen
3:1 (1:0 | 0:1 | 2:0)
Zuschauer: 74

Tore:1:0 Neher Boris, 1:1 Scheibler Marcel, 2:1 Frei Christoph, 3:1 Jud Oliver