Es war ein packendes Duell zwischen dem HC Fischbach-Göslikon und dem EHC Wiki-Münsingen, dass den Zuschauern bis zur letzten Minute spannendes Eishockey bot. Die Fischbacher lieferten gegen den 1. Ligisten aus Bern einen harten Kampf, mussten sich aber am Ende mit 2:4 geschlagen geben und scheiden im National Cup in der 4. Runde aus.

Figö setzte sich bereits in der Garderobe das Ziel möglichst lange die Null auf der Uhr zu halten. Doch der EHC Wiki-Münsingen machte von Beginn an Druck und zeigte seine offensive Klasse. Die Fischbacher hielten jedoch dagegen und verteidigten mit viel Herzblut. Immer wieder scheiterten die Gäste am glänzenden Yves Joller im Fischbacher Tor. So blieb es nach dem ersten Drittel torlos.

Im zweiten Drittel erhöhte Wiki-Münsingen das Tempo und ging in der 22. Minute durch Niko Zwahlen in Führung. Doch Figö steckte nicht auf und schlug nur 30 Sekunden später zurück. Marc Seiler entwischte der Münsinger Abwehr und hämmerte den Puck ins obere Eck. Das 1:1 wurde von den rund 120 Fischbacher Fans frenetisch bejubelt. Nun war den Gästen klar, dass sie sich hier keinen Spaziergang erlauben konnten. Doch sie bewiesen ihre Stärke und erzielten dank zwei schnellen Toren in der 30. und 36. Minute eine 3:1-Führung. Auch Figö kam zu einigen guten Chancen, konnte diese im Mittelabschnitt aber nicht mehr nutzen.

Im Schlussabschnitt gab Wiki-Münsingen weiter Gas und baute den Vorsprung auf 4:1 aus. Doch Figö gab sich nicht geschlagen und kämpfte weiter. Marc Seiler konnte erneut treffen, dieses Mal nach einem Zuspiel von Carlos-A. Zuberbühler. Leider reichte es nicht mehr für die Freiämter, um das Spiel zu wenden. Es war ein intensives Spiel, in dem der HC Fischbach-Göslikon trotz der Niederlage seinen Kampfgeist und sein Engagement zeigte.

Am nächsten Samstag, den 6. Januar, steht bereits das nächste Highlight im Jahr 2024 an, das Derby gegen den HC Wohlen Freiamt.

HC Fischbach-Göslikon vs. EHC WIKI-Münsingen
2:4 (0:0 | 1:3 | 1:1)
Zuschauer: 124

Tore: 0:1 Zwahlen Niko, 1:1 Seiler Marc, 1:2 Reymondin Joel, 1:3 Krattiger Timon, 1:4 Glarner Lorenzo, 2:4 Seiler Marc