Der HC Fischbach-Göslikon sichert sich im letzten Meisterschaftsspiel einen Punkt und damit den zweitletzten Platz in der Tabelle. In einem hart umkämpften Spiel gegen den SC Reinach verlieren die Freiämter in Overtime knapp mit 3:2.

Vor dem letzten Meisterschaftsspiel lag der HC Fischbach-Göslikon 3 Punkte vor dem EHC Laufen. Würde Laufen ihr letztes Spiel gewinnen, könnte Figö auf den letzten Rang abrutschen. So war die Ansage in der Garderobe klar. Mindestens ein Punkt muss her, um den Ligaerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Trotz einem dezimierten Kader von 9 Spielern, gingen die Fischbacher konzentriert ins erste Drittel. Das Heimteam aus Reinach versuchten es immer wieder mit ihren langen Pässen an die blauen Linie die Fischbacher zu umspielen. Doch die Defensive der Fischbacher liess sich im ersten Drittel nicht knacken.

Im zweiten Drittel waren des die Fischbacher die das Zepter übernahmen und nun auch in der Offensive starke Akzente setzten. Die Hartnäckigkeit wurde in der 38. Minute mit dem 0:1 durch Roger Brünisholz belohnt. Reinach ihrerseits scheiterte zweimal am Pfosten. So blieb es bei der knappen Führung bis zum Ende des zweiten Drittels.

Vier Minuten nach Anpfiff des letzten Drittels konnte das Heimteam dank einer Strafe von Figö im Powerplay agieren. Furrer Matthias nutzte die Überzahl mit einem Treffer zum 1:1 Ausgleich aus. Figö liess sich dabei jedoch nicht unterkriegen und powerte weiter nach vorne. In der 49. Minute kurvte Christian Hartmeier an zwei Reinacher vorbei und schob dabei den Punkt lässig am Torhüter zum 1:2 vorbei. Mit etwas Dussel konnte Reinach nur Sekunden später wieder ausgleichen, als der Puck von hinter der Grundlinie via Schlittschuh des Fischbacher-Torhüters im Tor landete. In den letzten Minuten spielten die Freiämter plötzlich hektisch und liessen dem Heimteam zu viele Chancen. Dank starken Paraden von Thomas Gebistorf im Fischbacher Tor, konnte jedoch die Verlängerung erzwungen werden.

Kurz nach Anpfiff konnte Reinach erneut Powerplay spielen und nutzte diese Überzahl in der 61. Minute wieder mit einem Tor zum 3:2 Sieg aus. Nichtsdestotrotz fühlte sich der eine Punkt von Figö wie ein kleiner Sieg an.

SC Reinach vs. HC Fischbach-Göslikon
3:2 (0:0, 0:1, 2:1; 1:0)
Zuschauer: 65

Tore: 0:1 Brünisholz Roger, 1:1 Furrer Matthias, 1:2 Hartmeier Christian, 2:2 Hauenstein Roger, 3:2 Eichenberger Daniel