Ein echtes Spektakel spielte sich am Mittwochabend in der Tissot Arena in Biel ab, als der HC Fischbach-Göslikon auf den EHC Meinisberg II traf. Doch es war nicht nur das Spiel, das die Massen anzog, sondern auch die beeindruckende Unterstützung von rund 70 passionierten Freiämtern, die mit einem Fancar und Privatautos angereist waren und Figö lautstark den Rücken stärkten.

Das Spiel begann mit einem Paukenschlag für die Fischbacher, die von der ersten Minute an das Tempo bestimmten und die Meinisberger unter Druck setzten. Bereits in der dritten Minute erzielte Marc Seiler das 1:0 für Figö, nachdem er ein ansehnliches Solo mit einem satten Schuss vollendete. Nur eine Minute später erhöhte Patrick Bula auf 2:0, als er einen eine schöne Vorlage von Michel Simmen verwertete. Die Freiämter liessen nicht locker und spielten weiter nach vorne, während die Meinisberger kaum zu Torchancen kamen. In der 14. Minute wurde Figö für seine Dominanz belohnt, als Marc Gisin ein schönes Powerplay-Tor zum 3:0 schoss, nachdem er von Boris Neher bedient wurde.

Im zweiten Drittel änderte sich das Bild nicht. Figö blieb die klar bessere Mannschaft und zeigte eine geschlossene Teamleistung. In der 21. Minute erhöhte Marc Gisin mit einem satten Schuss ins obere Eck auf 0:4. Vier Minuten später erhöhte erneut Patrick Bula nach einem Konter auf 0:5. Die Meinisberger waren sichtlich frustriert und versuchten, mit Härte ins Spiel zu kommen, doch Figö liess sich davon nicht beeindrucken und blieb ruhig. Bei Spielhälfte gelang dem Heimteam doch noch der erste Treffer zum 1:5 Pausenstand.

Im letzten Drittel versuchten die Meinisberger noch einmal alles, um das Spiel zu drehen, doch Figö hielt dagegen. Zwar gelang es den Gastgebern, in der 45. Minute das 2:5 zu erzielen, doch Figö antwortete prompt. Marc Gisin krönte seine herausragende Leistung mit seinem dritten Treffer des Abends und sicherte so den souveränen Sieg für den HC Fischbach-Göslikon.

Mit diesem eindrucksvollen Sieg im Rücken freuen sich die Freiämter nun auf das Halbfinale gegen den EHC Burgdorf.

EHC Meinisberg vs. HC Fischbach-Göslikon
2:6 (0:3 | 1:2 | 1:1)
Zuschauer: 85

Tore: 0:1 Seiler Marc, 0:2 Bula Patrick, 0:3 Gisin Marc, 0:4 Gisin Marc, 0:5 Bula Patrick, 1:5 Müller Jan, 2:5 Altorfer Remo, 2:6 Gisin Marc