Der HC Fischbach-Göslikon dominierte das mit Spannung erwartete Freiämter Derby gegen den HC Wohlen Freiamt und sicherte sich einen klaren 4:1-Sieg. Von Beginn an zeigte Figö seine Entschlossenheit und setzte Wohlen unter Druck.

Schon vom Anpfiff weg machte Figö klar, dass sie hier nichts anbrennen lassen wollten. Mit viel Tempo und Druck eroberten sie die Scheibe und spielten sich in die Offensive. Nach nur einer Minute schlug es schon im Wohlener Tor ein: Patrick Bula verwertete eine perfekte Bully-Variante zum 0:1. Die Führung gab den Fischbachern noch mehr Selbstvertrauen, während die Wohlener sichtlich geschockt waren. Sie kamen kaum aus der eigenen Zone und konnten Ramon Hüsser im Figö-Tor nicht ernsthaft prüfen. So ging es mit einem knappen, aber verdienten Vorsprung für die Gäste in die erste Pause.

Im zweiten Drittel legte Figö noch einen Gang zu und erhöhte den Druck auf die Wohlener Abwehr. Die Gastgeber hatten Mühe, sich zu befreien und leisteten sich einige Strafen. Das rächte sich in der 25. Minute, als Silvan Schwender im Powerplay das 0:2 erzielte. Die Fischbacher liessen nicht locker und suchten weiter den Weg zum Tor. In der 34. Minute traf Kevin Barz mit einem satten Schuss von der blauen Linie zum 0:3. Nur zwei Minuten später machte Christian Hartmeier mit dem 0:4 den Sack zu.

Die Wohlener wollten im letzten Drittel noch einmal alles geben, um das Derby zu drehen, aber es war eine aussichtslose Mission. Figö hatte das Spiel fest im Griff und gab den Gastgebern kaum Raum zum Atmen. Die Fischbacher spielten souverän ohne jedoch weitere Tore zu erzielen. In der 43. Minute konnten die Wohlener doch noch jubeln, als Robin Henzmann das 1:4 erzielte. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff.

Am Samstag, 13. Januar 2024 um 20:15 Uhr steht für Figö das nächste wichtige Spiel gegen den zweitplatzierten EHC Laufen an. Die Fischbacher wollen ihren Vorsprung verteidigen und ihre Siegesserie fortsetzen.

HC Wohlen Freiamt vs. HC Fischbach-Göslikon
1:4 (0:1 | 0:3 | 1:0)
Zuschauer: 132

Tore: 0:1 Bula Patrick, 0:2 Schwender Silvan, 0:3 Barz Kevin, 0:4 Hartmeier Christian, 1:4 Henzmann Robin