Der HC Fischbach-Göslikon gewinnt im ersten Heimspiel 2023 mit 6:4 gegen den EHC Herrischried und sichert sich weitere wichtige Punkte für die Playoff Qualifikation.

Knapp 150 Zuschauer pilgerten am Sonntagabend in den Schüwopark, um das Spitzenspiel zwischen dem HC Fischbach-Göslikon und den deutschen Gästen aus Herrischried zu sehen. Hochstehendes Eishockey wurde auch gleich nach Anpfiff gespielt. Christoph Frei war es, der in der 4. Minute die Figö-Fans erstmals jubeln liess. Zwei Minuten später kassierte das Heimteam eine Strafe, wodurch der EHC Herrischried ihr erstes Powerplay aufziehen konnten und sogleich den Ausgleichtreffer durch Lukas Vlk erzielten. In der 13. Minute war es erneut Christoph Frei, der in der Offensivzone verdeckt aufs Tor schoss und das 2:1 erzielte. Kurz vor Schluss entwischte Marc Gisin, tanzte sich durch 4 gegnerische Spieler, dribbelte den Torhüter aus und versenkte den Puck zur 3:1 Pausenführung.

Im zweiten Drittel waren es die Fischbacher die in den ersten Minuten mehr für Spiel machten und in der 26. Und 27. Minute dafür mit zwei Toren durch Carlos Zuberbühler und Patrick Bula belohnt wurden und die Führung auf 5:1 ausbauten. Nun schien es, als würde Figö etwas Tempo herausnehmen. Trotz überzahl Situation brachten die Fischbacher den Puck nicht aus dem eigenen Drittel und kassierten in der 35. Minute den zweiten Gegentreffen zum 5:2 Pausenstand.

Drei Minuten nach Anpfiff im letzten Drittel war es wieder Marc Gisin der sich durch die Deutsche Abwehr dribbelte und den Puck zum 6:2 versenkte. Der EHC Herrischried liess sich dadurch jedoch nicht unterkriegen und versuchte in der Offensive weiterhin Druck zu machen. In Überzahl konnte Stefan Ruess auf den dritten Treffer für den EHC Herrischried erzielen. Nur eine Minute später waren es wieder die Gäste die dank Petr Teuber auf 6:4 verkürzen konnte und Figö nochmals etwas nervös machte. Doch die Fischbacher brachten den Sieg über die Zeit und sichern sich weitere wichtige drei Punkte hinsichtlich der Playoff-Qualifikation.

Am nächsten Wochenende steht wieder eine Doppelrunde an. Am Freitag spielt der HC Fischbach-Göslikon zu Hause gegen den SC Reinach. Am Samstag spielt Figö auswärts gegen den EHC Rheinfelden.

HC Fischbach-Göslikon vs. EHC Herrischried
6:4 (3:1 | 2:1| 1:2)
Zuschauer: 146

Tore: 1:0 Frei Christoph, 1:1 Vlk Lukas, 2:1 Frei Christoph, 3:1 Gisin Marc, 4:1 Zuberbühler Carlos, 5:1 Bula Patrick, 5:2 Kohler Tom, 6:2 Gisin Marc, 6:3 Ruess Stefan, 6:4 Teuber Petr