Der HC Fischbach-Göslikon gewinnt auswärts in Herrischried vor rund 390 Zuschauer mit 2:6. Nach einem miserablen Start in den Abend konnten die Freiämter das Spiel noch drehen und holten sich verdient die nächsten drei Punkte.

In Herrischried zu spielen ist eine Ehre. Denn nirgend sonst, pilgern so viele Zuschauer an einen 2. Oder 3. Liga Match. Dementsprechend gut war auch die Stimmung bei den 390 Heimfans. Nach 23 Sekunden kassierte Figö bereits die erste Strafe. Kaum abgelaufen, konnte der EHC Herrischried das erste Mal jubeln, als Mark Frommherz den Puck zur 1:0 Führung versenkte. Danach erneutes Boxplay für die Freiämter. Jedoch konnte auch diese Überzahlsituation nicht durch den EHC Herrischried genutzt werden. Das Heimteam powerte jedoch unbeirrt weiter und setzte die Fischbacher unter Druck. So konnte Stefan Ruess in der 6. Minute zum 2:0 erhöhen, als der Puck via Goalischlittschuh den Weg ins Tor fand. In der 12. Minute endlich die erste Antwort von Figö, als Marc Gisin den Anschlusstreffer erzielte. Zwei Minuten später glich Michel Simmen mit einem satten Slapshot ins obere Eck zum 2:2 Pausenstand aus.

Das erste Drittel entsprach nicht den Vorstellungen von Michel Simmen, weshalb die Blöcke neu zusammengesetzt wurden. Dadurch erhoffte man sich mehr Stabilität und Ruhe im Aufbauspiel. Die Fischbacher starteten die zweiten 20 Minuten besser, als noch die ersten. Die ersten Minuten gestalteten sich recht ausgeglichen, obwohl man merkte, dass seitens Heimteam etwas weniger Gegenwehr kam und nun auch der HC Fischbach-Göslikon etwas mehr Ruhe ins Spiel brachte. In der 31. Minute entwischte Boris Neher der Herrischrieder Verteidigung und brachte Figö nach einem Dribbling erstmals in Führung. Die Fischbacher agierten nun vermehrt in der Offensive. Drei Minuten vor Schluss war es wieder Boris Neher der nach Vorarbeit von Marc Gisin und Patrick Bula mit einem Slapshot von der Seite auf 2:4 erhöhte. Kurz Vor Schluss musste Michel Simmen nach einem Schuss an den Kopf blutend das Eis verlassen und Notfallmässig in den Spital und fehlte Figö im Schlussdrittel.

Im letzten Drittel liessen die Freiämter jedoch nichts mehr anbrennen und auch Ramon Hüsser im Fischbacher Tor trug dazu bei, dass keine Hektik mehr aufkam. Marc Gisin erhöhte in der 48. Minute auf 2:5. Den Schlusspunkt des Abends setzte wieder Boris Neher, der nach guter Vorarbeit den Puck unhaltbar oben rechts versenkte.

Am Sonntag 11. Dezember 2022 spielt der HC Fischbach-Göslikon zu Hause das Derby gegen den HC Wohlen.

EHC Herrischried-  HC Fischbach-Göslikon
2:6 (2:2, 0:2, 0:2)
Zuschauer: 390

Tore: 1:0 Frommherz Mark, 2:0 Ruess Stefan, 2:1 Gisin Marc, 2:2 Simmen Michel, 2:3 Neher Boris, 2:4 Neher Boris, 2:5 Gisin Marc, 2:6 Neher Boris