Der HC Fischbach-Göslikon hat sich mit einem 7:3-Sieg gegen die Argovia Stars deutlich den ersten Platz in der Gruppe 1 der 3. Liga gesichert. Die Freiämter nutzten ihre Überzahlchancen konsequent aus und bezwangen ihren bisherigen Angstgegner.

Die Fischbacher hatten seit zwei Jahren noch nie gegen die Argovia Stars in der Qualifikation gewonnen. Umso motivierter starteten sie ins letzte Qualifikationsspiel am Samstagabend. Bereits nach fünf Minuten brachte Christoph Frei die Fischbacher in Führung. Doch die Stars schlugen im Powerplay zurück und glichen durch den gleichnamigen Christoph Frei aus. Das Spiel war schnell und spannend, beide Teams suchten den Torerfolg. Kevin Barz sorgte mit einem Distanzschuss für das 2:1 für Figö vor der ersten Pause.

Im zweiten Drittel erwischten die Argovia Stars erneut den besseren Start und glichen wiederum im Powerplay aus, diesmal durch Silvan Koch. Doch dann zeigte Figö seine Stärke in Überzahl und zog mit drei Powerplay-Toren davon. Patrick Bula und Silvan Schwender (2) trafen für die Fischbacher, die mit einem komfortablen 5:2-Vorsprung ins Schlussdrittel gingen.

Die Argovia Stars gaben sich nicht auf und kamen durch Julian Merkli nochmals auf 3:5 heran. Doch die Freiämter liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und erhöhte durch Spielertrainer Michel Simmen und Marc Seiler auf 7:3.

Damit sicherten sich die Fischbacher den Gruppensieg und das Heimrecht im Viertelfinal. Dort treffen sie auf den EHC Meinisberg 2. Die genauen Spieldaten sind noch nicht bekannt.

Argovia Stars vs. HC Fischbach-Göslikon
3:7 (1:2 | 1:3 | 1:2)
Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Christoph Frei, 1:1 Christoph Frei, 1:2 Kevin Barz, 2:2 Silvan Koch, 2:3 Patrick Bula, 2:4 Silvan Schwender, 2:5 Silvan Schwender, 3:5 Julian Merkli, 3:6 Michel Simmen, 3:7 Marc Seiler