Der EHC Burgdorf kann zu Hause die zweite Partie der Best-of-3 Serie mit 5:2 gegen den HC Fischbach-Göslikon gewinnen und gleicht damit die Playoffserie wieder aus.

Die Freude am Sonntagabend über den knappen Sieg war riesig. Um daran anzuknüpfen, organisierte der Verein einen Car, wodurch auch einige wenige Fans am Dienstagabend spät nach Burgdorf reisen konnten. Hätte man an der Leistung vom Sonntag anschließen können, so wäre der zweite Sieg greifbar gewesen.

Doch das erste Drittel entsprach überhaupt nicht der Leistung des letzten Spiels. Burgdorf wie schon in den letzten beiden Begegnungen von Anfang an bereit und aggressiv im Vorchecking. Dadurch hatten die Fischbacher in der Defensive nie Zeit. Nach zwei Minuten konnte Sven Stämpfli das Heimteam mit 1:0 in Führung bringen. Vier Minuten später konnte Frei Christoph das Spiel wieder ausgleichen. Das Posititionsspiel im Fischbacher Drittel brach danach ein, wodurch Patric Buri und Joshua Binggeli die Führung für Burgdorf zum 3:1 Pausenstand ausbauen konnten.

Michel Simmen forderte in der Pausenansprache eine entsprechende Leistungssteigerung. Dies versuchten die Fischbacher Spieler auch gleich umzusetzen und waren fortan agiler auf dem Eis. Dadurch kreirten sie sich viele hochkarätige Chancen. Patrick Bula lenkte in der 33. Minute den Puck nach einem Schuss von Marc Seiler zum 3:2 Anschlusstreffer ab. Weitere Tore, wollten am Dienstagabend für Figö nicht mehr rein.

Auch im letzten Drittel waren es die Fischbacher, welche die fitteren Beine hatten und das Spiel grundsätzlich kontrollierten. Jedoch war es das Heimteam, dass in Überzahl dank dem Tor von Patric Buri die Führung wieder ausbauen konnten. Mit dem Empty-Netter Treffer Sekunden vor Schluss, besiegelte Yanick Kohler, den Sieg für Burgdorf.

Das entscheidende Spiel findet am 12. Februar 2023 in Wohlen statt, wo der Gewinner in den Halbfinal einziehen wird..

EHC Burgdorf vs. HC Fischbach-Göslikon
5:2 (3:1 | 0:1 | 2:0)
Zuschauer: 52

Tore: 1:0 Stämpfli Sven, 1:1 Frei Christoph, 2:1 Buri Patric, 3:1 Binggeli Joshua, 3:2 Bula Patrick, 4:2 Buri Patric, 5:2 Kohler Yannick

Playoff Serie: HC Fischbach-Göslikon 1: 1 Burgdorf