Nach dem klaren Sieg gegen die Argovia Stars am letzten Dienstag, gab es am Samstag auswärts in Worb mit 7:3 eine deutliche Niederlage gegen den SC Ursellen. Die Fischbacher zogen ein schwaches Mitteldrittel ein, in welchem Sie gleich vier Tore erhielten.

Die Freude, dass man ins Finale einziehen konnte, war gross. Entsprechend organisierte der Verein gleich zwei Cars, welche Fans und Spieler ans Auswärtsspiel nach Worb fuhren. Der SC Ursellen war in dieser Saison noch ungeschlagen und bekannt für seine starke Offensive. Schon in den ersten Minuten des Spiels gelang es dem Heimteam, das erste Tor zu erzielen. Die Fischbacher ließen sich jedoch nicht entmutigen und spielten auf Augenhöhe mit. Boris Neher konnte in der 5. Minute nach einem Zuspiel von Christoph Frei zum Ausgleichstreffer einnetzen. Doch es war erneut das Toptrio des SC Ursellen rund um Noel Wenger, das die Führung für das Heimteam zurückeroberte. Die Fischbacher kämpften weiterhin und erzielten in der 10. Minute scheinbar den Ausgleich, doch aufgrund eines vorgängigen Pfiffs des Schiedsrichters wurde der Treffer nicht gegeben. Ärgerlich für die Fischbacher, welche den Treffer verdient hätten. So blieb es bei der knappen Führung für das Heimteam zu Pause.

Im zweiten Drittel waren die Freiämter nicht bei der Sache und leisteten sich Wechselfehler, Fehlpässe und Abstimmungsfehler, was dem SC Ursellen gute Chancen bescherte, die sie eiskalt ausnutzten. Das Sturmtrio Adrian Witschi, Jann Falett und Noel Wenger erhöhte die Führung auf 6:1. Obwohl die Fischbacher viele hochkarätige Chancen hatten, konnten sie keine Tore erzielen.

Im letzten Drittel zeigten die Fischbacher wieder mehr Kampfgeist und Leidenschaft. Christoph Frei konnte bereits 24 Sekunden nach Anpfiff zum 6:2 verkürzen. Doch nur zwei Minuten später erhöhte Christoph Joss für den SC Ursellen auf 7:2. Obwohl das Heimteam den Sieg wohl schon im Kopf hatte und etwas nachlässiger wurde, konnten die Fischbacher nicht mehr aufholen. Sie erzielten noch ein weiteres Tor durch Boris Neher, aber das reichte nicht mehr aus. Die Fischbacher verloren das erste Finalspiel mit 7:3 gegen den SC Ursellen.

Das Spiel zeigte jedoch, dass der SC Ursellen keine unschlagbare Mannschaft ist. Wenn die Fischbacher mit einem kompakten Kollektiv auftreten und ihre Chancen nutzen können, können sie durchaus gewinnen. Das nächste Spiel steht bereits am Mittwoch, den 8. März 2023, um 20:15 Uhr in Wohlen an. Die Freiämter werden alles geben, um nicht ein zweites Mal zu verlieren und damit die Pokalübergabe zu verzögern. Bisher hat der HC Fischbach-Göslikon in dieser Saison noch nie zwei Spiele hintereinander verloren. Die Hoffnung bleibt also bestehen.

SC Ursellen vs. HC Fischbach-Göslikon
7:3 (2:1 | 4:0 |1:2)
Zuschauer: 156

Tore: 1:0 Wenger Noel, 1:1 Neher Boris, 2:1 Wenger Noel, 3:1 Witschi Adrian, 4:1 Falett Jann, 5:1 Wenger Noel, 6:1 Wenger Noel, 6:2 Frei Christoph, 7:2 Joss Christian, 7:3 Neher Boris

Playoff Serie: SC Ursellen 1:0 HC Fischbach-Göslikon