Der HC Fischbach-Göslikon muss sich im ersten Playoff-Halbfinal gegen den EHC Burgdorf mit 3:4 geschlagen geben. Die Freiämter führten lange Zeit, doch die Gäste drehten im letzten Drittel auf und nutzten ihre Chancen zum Sieg.

Es war ein packendes Duell zwischen dem HC Fischbach-Göslikon und dem EHC Burgdorf, das rund 242 Zuschauer im Schüwopark verfolgten. Die Freiämter wollten vor heimischem Publikum einen guten Start in die Best-of-Three Serie hinlegen und legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3. Minute eröffnete Patrick Bula den Torreigen mit einem platzierten Schuss. Während des ersten Drittels dominierte Figö das Spielgeschehen, verpasste jedoch einige vielversprechende Torchancen. Die Burgdorfer kamen nur selten gefährlich vor das Tor von Yves Joller, der einen sicheren Rückhalt bildete.

Im zweiten Drittel änderte sich das Bild zunächst nicht. Figö blieb am Drücker und erhöhte in der 23. Minute durch Vincenzo Di Federico, der den Puck aus der Distanz ins Lattenkreuz hämmerte. Die Fans im Schüwopark jubelten und feierten die 2:0 Führung. Doch die Gäste gaben sich nicht geschlagen und fanden langsam besser ins Spiel. In der 37. Minute gelang ihnen der Anschlusstreffer durch Gabriel Bracher, der von einem Abpraller profitierte.

Mit diesem Treffer wendete sich das Blatt. Der EHC Burgdorf kam mit viel Schwung aus der Kabine und glich nur 21 Sekunden nach Wiederanpfiff durch Joshua Binggeli zum 2:2 aus. Figö war sichtlich geschockt und geriet unter Druck. Die Burgdorfer nutzten ihre Chance und gingen in der 44. Minute durch Marco Blaser erstmals in Führung. Figö versuchte zu reagieren, doch scheiterte immer wieder am starken Michael Kaufmann im Tor der Gäste. Zu allem Überfluss musste Figö in der 53. Minute eine Strafe hinnehmen, die der EHC Burgdorf durch Yannick Kohler zum 4:2 ausnutzte.

Figö gab sich jedoch nicht auf und warf in der Schlussphase alles nach vorne. Ohne Torhüter gelang Patrick Bula in der 57. Minute der Anschlusstreffer zum 3:4. Die Freiämter drängten auf den Ausgleich und hatten Sekunden vor Schluss noch eine Top-Chance, doch der Puck wollte nicht mehr ins Tor.

Mit einem Rückstand von 1:0 in der Best-of-Three-Serie ist die Mission für den HC Fischbach-Göslikon klar: In Burgdorf müssen sie zurückschlagen. Die Fans können sich auf ein weiteres mitreissendes Spiel freuen und haben die Möglichkeit, mit dem Fancar anzureisen. Anmeldungen sind bei Martin Jordi möglich.

HC Fischbach-Göslikon vs. EHC Burgdorf II
3:4 (1:0 | 1:1 | 1:3)
Zuschauer: 242

Tore: 1:0 Bula Patrick, 2:0 Di Federico Vincenzo, 2:1 Bracher Gabriel, 2:2 Binggeli Joshua, 2:3 Blaser Marco, 2:4 Kohler Yannick, 3:4 Bula Patrick